Bücher von Charlotte Link – eine Zusammenfassung

Wie ist es möglich, dass die Bücher ein und derselben Autorin verschiedene Sprachniveaus widerspiegeln? Stil und Sprache sind für gewöhnlich durchaus vergleichbar.

Aber sowohl die Handlung und ihre Konstruktion als auch die Anzahlen der Haupt- und Nebenfiguren unterscheiden sich voneinander. Auch die Zeitwechsel sind nicht ohne Bedeutung. Das sind – meiner Meinung nach – die wichtigsten, aber nicht sämtliche Gründe, die einen Roman komplizierter oder einfacher als den anderen machen.

Ich bin ein großer Fan der bekannten deutschen Kriminalromanautorin Charlotte Link. Ich würde sagen, dass sie meine deutschsprachige Lieblingsautorin ist. Jedes Buch aus ihr Feder hinterläßt einen großen Einfluss auf mich. Ich mag sie besonders für die Fähigkeit, dass sie den psychologischen Teil des Menschens mit einem kriminellen Hintergrund verbinden kann.

Weiter unten finden Sie meine eigene Zusammenfassung aller Bücher von Charlotte Link, die ich gelesen habe. Ich habe sie aus der Sicht einer Sprachlernenden verfasst. Wie ihr also sehen könnt, sind sie – meiner Meinung nach – auf verschiedenen Sprachniveaus geschrieben. Ich hoffe, dass jeder von euch ein Buch für sich selbst finden können wird.

„Der Beobachter“ – setzt das Sprachniveau B2/C1 voraus

Das ist mein Lieblingsbuch von Charlotte Link. Ich kann sagen, dass dieser Roman eine meisterhafte Verbindung eines Krimis mit einem psychologischen Roman ist. Nichts ist hier zufällig. Frühere Erfahrungen des Lebens und aktuelle Gedanken der Hauptfiguren beeinflussen das, was sie jetzt alle machen. Ihre verschiedenen Lebenswege kreuzen sich in dem Buch und führen zu Katastrophen und Konflikten.

In diesem Kriminalroman treffen wir den Beobachter Samson Segal, der sein gescheitertes Leben mit dem Leben seiner Nachbarin Gillians vergleicht. Er ist überzeugt davon, dass sie ein perfektes Leben hat und darum glücklich sein muss. Nichts ist aber so, wie es scheint…

Ich mag den Roman „Der Beobachter“ für das besondere Klima, den psychologischen Aspekt und den einzigartigen Stil der Autorin. Besonders würde ich ihn den Leuten empfehlen, die Deutsch lernen. Er ist nicht nur in ganz einfacher Sprache geschrieben – eine Person auf dem Sprachniveau B2 wird ohne Probleme verstehen, worum es in dieser Geschichte geht – aber er ist auch sehr spannend. Mehr Informationen über „Der Beobachter“ aus der Sicht einer Sprachlernenden können Sie unter diesem Link finden.

Über das Buch:
Titel: Der Beobachter
Autorin: Charlotte Link
Verlag: Blanvalet
Sprache: Deutsch

„Die Täuschung“ – setzt das Sprachniveau B2 voraus

Die Hauptfigur in diesem Buch ist Laura Simon. Die etwas über 30 Jahre alte Ehefrau und Mutter der kleinen Sophie, hat – wie man meinen könnte – alles, was wir von unserem Leben erwarten könnten. Das alles ist jedoch nur Schein. Linda hat keine Ahnung, dass ihr Mann in Wirklichkeit ein Doppelleben führt. Eines Tages ist Peter verschwunden. Niemand weiß, wo er sich befindet. Laura versucht ihn zu finden und die Wahrheit über ihr eigenes Leben kennenzulernen.

Meiner Meinung nach erfordert dieses Buch das Sprachniveau B2. Es kommen auch Elemente vor, die dieses Buch für Sprachlernende beim Lesen komplizierter machen. Erstens gibt es hier sehr viele Nebenfiguren, die eine große Bedeutung für die ganze Handlung haben. Jede von ihnen hat ihre eigene Lebensgeschichte, die natürlich nur teilweise mit der Haupthandlung verbunden ist. Die zweite Sache sind auch die sehr schnell zwischen den Protagonisten ablaufenden Dialoge.

Die Konstruktion der Handlung ist nicht einfach. Jedes Kapitel ist aus der Sicht einer Person erzählt, das nächste aus der Sicht einer anderen. Wir müssen also allen Figuren folgen und beachten, aus welcher Sicht bzw. durch welche Figur wir jeweils die Handlung beobachten. Mehr Informationen über „Die Täuschung“ aus der Sicht einer Sprachlernenden können Sie unter diesem Link finden.

Über das Buch:
Titel: Die Täuschung
Autorin: Charlotte Link
Verlag: Goldmann
Sprache: Deutsch

„Der Verehrer“ – setzt das Sprachniveau B2 voraus

Als Roman finde ich dieses Buch nicht gut. Die Handlung ist manchmal sehr naiv, und es ist leicht vorhersagbar, wer der Täter ist. Nach einem Viertel des Buches wusste ich genau, wer der Täter ist. Ich habe mich auch mit keiner der Hauptpersonen angefreundet. Ich mag dieses Gefühl, wenn eine Figur mir besonders nahe kommt. Das habe ich hier vermisst. Trotzdem finde ich diese Lektüre – infolge der einfachen Sprache B2 – ganz gut für Sprachlernende.

Die wichtigsten Sachen, die dieses Buch einfach für Sprachlernende machen, sind zusätzlich die unkomplizierte Struktur der Handlung (ohne Nebenfiguren und Zeitwechsel) und die häufigen einfachen Dialoge zwischen Figuren (nur selten können wir uns verloren fühlen). Ich sehe nur eine Sache, die dieses Buch komplizierter macht: ziemlich viele Hauptakteure. Die Haupt- und Nebenfiguren sind miteinander vermischt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine Person auf dem Sprachniveau B2 der ganzen Handlung ohne Probleme folgen können sollte.

In diesem Buch treffen wir ein Ehepaar: Leona und Wolfgang. Sie sind seit langer Zeit verheiraten. Leona ist mit ihrem Leben zufrieden. Bis zu dem Tag, als Wolfgang ihr sagt, dass er vor einem Jahr eine Frau kennengelernt hat und sich scheiden lassen möchte… Mehr über „Der Verehrer“ finden Sie unter diesem Link.

Über das Buch:
Titel: Der Verehrer
Autorin: Charlotte Link
Verlag: Goldman
Sprache: Deutsch

„Am Ende des Schweigens“ – setzt das Sprachniveau B2/C1 voraus

Mir persönlich gefällt dieses Buch sehr. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ich mag Kriminalromane, die eine Mischung von Psychologieliteratur und Krimis sind. Dieses Buch ist aber nicht einfach für Sprachlernende. Und das wegen der häufigen Figurenwechsel und der schnellen Handlung. Es erfordert das Sprachniveau B2/C1, aber es lohnt sich definitiv gelesen zu werden.

Die ganze Handlung beginnt sehr unscheinbar. In der romantischen Landschaft von Yorkshire verbringen drei befreundete deutsche Paare seit Jahren die Ferien. Charlotte Link zeigt uns genau ihre inneren Gefühle. Alle haben eigene Probleme. Das Gut gehört Patricia und Leon. Eines Tages wird aber Francisca tot aufgefunden…

Mehr Informationen über „Am Ende des Schweigens“ können Sie unter diesem Link finden.

Über das Buch:
Titel: Am Ende des Schweigens
Autorin: Charlotte Link
Verlag: Blanvalet
Sprache: Deutsch

 

„Das Echo der Schuld“ – setzt das Sprachniveau B1/B2 voraus

Das Leben der Leute besteht aus vielen Momenten der Wahl. Wenn unsere Entscheidungen sich als schlecht herausstellen, fühlen wir uns schuldig. Unabhängig davon, ob unsere Wahl mehr oder weniger bewußt war. „Das Echo der Schuld“ erzählt über dieses schwere Gefühl. In dem Buch treffen wir verschiedene Figuren, die sich schuldig fühlen.

Es geht z.B. um eine junge Frau, die ihr erstes Kind zu früh bekommen hat. Sowie um ein Ehepaar – Nathan und Livia – das die Welt sehen und darum ein Schiff kaufen will. Leider passiert eine Katastrophe. Sie verlieren ihr ganzes Geld…

Aus der Sicht einer Sprachlernenden finde ich dieses Buch lesenswert. Die Handlung ist nicht kompliziert. Es stört auch nicht, dass wir dort sehr viele Figuren antreffen. Meiner Meinung nach erfordert dieser Roman das Sprachniveau B1/B2. Mehr Informationen über „Das Echo der Schuld“ können Sie unter diesem Link finden.

Über das Buch:
Titel: Das Echo der Schuld
Autorin: Charlotte Link
Verlag: Blanvalet
Sprache: Deutsch

„Die Suche“ – setzt das Sprachniveau C1/C2 voraus

Wenn ich an den Krimi „Die Suche” von Charlotte Link denke, habe ich zwei Bilder vor Augen. Erstens sehe ich mich als Leserin, die dieses Buch spannend und lesenswert findet. Zweitens sehe ich mich als eine Person, die Deutsch lernt und für die dieses Buch äußerst schwer zu verstehen ist. Aus diesem Grund halte ich „Die Suche” für eine schwierige und anspruchsvolle Lektüre. Meiner Meinung nach erfordert sie das Sprachniveau C1/C2.

Dies ist aus verschiedenen Gründen so, wie z.B. wegen der vielen Hauptfiguren und der häufigen Themenwechsel. Die Hauptfiguren sind durch verschiedene Geschichten verbunden. Alle Geschichten verflechten sich miteinander. Das macht die einzelnen Teile schwer verständlich. Dazwischen können wir auch die Gedanken des Täters lesen. Dennoch verkompliziert so eine Struktur die Angelegenheit.

In diesem Roman geht es um die Suche nach einem vermissten 14-jährigen Mädchen. Ein Kapitel aus dem Buch beschreibt den Sinn der Handlung sehr gut und deutlich: „Wir haben ein Mädchen, das verschwunden ist und Monate später ermordet aufgefunden wurde. Saskia Morris. Wir haben ein Mädchen, das in ein Auto gezerrt und verschleppt wurde, jedoch fliehen konnte: Amelie Goldsby. Wir haben ein Mädchen, das aus desolaten Familienverhältnissen davongelaufen ist und sich seit Wochen auf der Straße herumtreibt (…). Mandy Allard“. Die große Frage in diesem Buch ist aber: handelt es sich in allen Fällen um denselben Täter?

Mehr Informationen über „Die Suche“ können Sie unter diesem Link finden.

Über das Buch:
Titel: Die Suche
Autorin: Charlotte Link
Verlag: Blanvalet
Sprache: Deutsch

„Die Entscheidung“ – setzt das Sprachniveau C1 voraus

Die Hauptfigur ist Simon aus Deutschland, der die Zeit kurz vor Weihnachten in Südfrankreich verbringt. Er ist geschieden und will die Weihnachtzeit mit seinen beiden Kindern verbringen. Leider stellt es sich heraus, dass dies unmöglich ist. Schließlich bleibt Simon in Frankreich allein, weil Kristina auch keine Zeit mit ihm verbringen möchte. Simon fühlt sich verlassen und macht einen Spaziergang am Strand entlang. Plötzlich bemerkt er drei Menschen, die miteinander streiten.

Zwei Männer verlangen Geld von einer Frau, die Nathalie heißt. Die junge Französin kann ihnen nicht zahlen, weil sie kein Geld hat. Simon hilf ihr und gibt den Fremden das Geld. An diesem Punkt enden die Probleme jedoch nicht. Die Frau sieht sehr müde und hungrig aus. Simon entscheidet, ihr zu helfen und bringt sie zu seinem Haus. Ab diesem Moment wird die Sache kompliziert…

Die Handlung dieses Buches gefällt mir im Großen und Ganzen nicht besonders. Manche Figuren finde ich naiv, oder wir wissen nicht genau, was hinter ihrem Verhalten steckt. Ich mag auch die Vielzahl von Protagonisten nicht. Jedes Kapitel ist ein separater Roman, der in einem anderen Land stattfindet. Es ist also schwierig, sich mit einer bestimmten Figur anzufreunden. Kurz gesagt: dieses Buch weckt gemischte Gefühle in mir. Meiner Meinung nach erfordert dieses Buch das Sprachniveau C1. Mehr Informationen können Sie unter diesem Link finden.

Über das Buch:
Titel: Die Entscheidung
Autorin: Charlotte Link
Verlag: Blanvalet
Sprache: Deutsch